Es qualmt im Pfeifenseminar

Bundesleben

Es qualmt im Pfeifenseminar

Am 19.12.2019 war es soweit und trotz der nahenden Weihnachtsferien und -feiertage fanden sich doch einige Teutonen in gemütlicher Runde zusammen, um gemeinsam ein Pfeifenseminar mit unserem Seminarleiter, Herrn Hölters, einem leidenschaftlichen Pfeifenraucher, abzuhalten.

Ähnlich dem akademischen Zigarrenseminar im vergangenen Jahr war es eine sehr interessante Veranstaltung, die sich nicht nur dem Schmauchen einiger mehr oder weniger gut gelungener Pfeifenköpfe widmete, sondern ebenso auf die geschichtlichen Hintergründe und Ursprünge des Pfeifenrauchens einging.

Besonderen Wert legte Herr Hölters neben der ausführlichen Beschreibung einzelner Tabaksorten und deren Verarbeitung, auch auf die unterschiedlichen Pfeifenköpfe und deren Entstehung im geschichtlichen Umfeld. Sei es nun die teure und wunderschön geschnitzte Meerschaumpfeife oder „nur“ die Maiskolbenpfeife, wie sie wahrscheinlich Huckleberry Finn gut zu Gesichte gestanden hätte: Alles war abgedeckt und spannend erzählt. Besonders hier kam die Leidenschaft des Referenten für Pfeifen und das gemütliche Schmauchen und Schwelgen zum Vorschein.

Angesteckt von diesem Enthusiasmus saßen wir noch lange, auch nach Ende des Seminars, zusammen und probierten uns an den uns geschenkten Pfeifen und Tabaken aus. Gemeinsam ließen die Seminarteilnehmer den Abend bei Pfeife, Rum und Bier in entspannter und verqualmter Kneipe ausklingen.

links: Kbr. Orhon, aB Wolf, F Sutedjo, iaB Madzharov, Referent Herr Hölters
rechts (von hinten): aB Graf, aF Bruch, iaB Schuhmacher, aF Kovacs II
vorne links: Ein Teil der vom Referenten mitgebrachten „Utensilien“

aB Patrick Wolf

Sébastien Kovacs